Nach der Schau ist vor der Schau … wir kommen auf jeden Fall wieder!
Mit diesem Gefühl verließen die Teilnehmer und Besucher am Abend des 06.08.2023 das Gelände des Lehr- und Versuchszentrums Futterkamp (Landkreis Plön), auf dem an diesem sonnigen Sonntag die Regionalschau der Interessengemeinschaft Welsh stattgefunden hatte. Und auch die Mitglieder der veranstaltenden Regionalgruppe Schleswig-Holstein/Hamburg waren sich einig: „Wir haben alles gegeben und es war ein supertoller Schautag.“
Monatelange intensive Vorbereitung kostet eine solche Schauveranstaltung, zu der die IG Welsh eingeladen hatte. Und über 70 Züchter und Besitzer von Welsh-Ponys aus ganz Norddeutschland waren der Einladung gefolgt und hatten ihre Nennung für die Zucht- und Sportklassen abgegeben. Dank des sommerlichen Wetters waren dann am Schautag auch nur wenige Ausfälle zu verzeichnen. Auch etliche Besucher hatten den Weg nach Futterkamp auf das großzügige Schaugelände mit dem Zuchtring, der Reithalle für die Sportwettbewerbe und umfangreichen Verpflegungsmöglichkeiten gefunden.
In verschiedene Klassen für die Welsh-Sektionen A, B, C, D und Partbred präsentierten sich Fohlen, Stuten, Hengste, Wallache und Veteranen im Zuchtring. Allein neun beeindruckende Welsh-Hengste waren in den Hengstklassen zu bewundern. Zuchtrichterin Claudia Hoffarth, die von Nachwuchsrichterin Claudia Greßhöner unterstützt wurde, durfte die edlen Zuchttiere bewerten und die typ- und bewegungsstärksten Welsh-Ponys als Sieger herausstellen. Sie tat dies mit großer Freude und sachkundigen und wertschätzenden Kommentaren. „Ich habe hier eine sehr hohe Qualität bei den Ponys gesehen und die Schau war fantastisch organisiert“, resümierte Claudia Hoffarth, die extra aus Hessen angereist war.
Um die vielseitige Nutzung der Welsh-Ponys zu demonstrieren, wurden auch verschiedene Sportklassen ausgerichtet, die sich an den Reit- und Fahrklassen orientieren, in denen die Welsh-Ponys im Mutterland Großbritannien gezeigt werden. So konnten wunderschön herausgebrachte Ponys aller Größen mit ihren kleinen und großen Reitern und Vorführern in der Führzügelklasse, der First Ridden Class und der Sattelklasse sowie im Junior-Handling bewundert werden. Sogar drei Gespanne waren zur offenen Showklasse für Ein- und Zweispänner angereist. „Die Besonderheit in diesen nach englischem Vorbild durchgeführten Prüfungen ist, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie kooperativ und gehorsam sich die Ponys präsentieren“, erläuterte die international erfahrene Richterin Claudia Clausnitzer, die die Prüfungen gemeinsam mit der Nachwuchsrichterin Ineke Ingrisch und Ringstewardess Birthe Hagemeister durchführte. So konnten die beiden Richterinnen auch im Sportteil den Reitern und Fahrern mit ihren Welsh-Ponys eine hohe Qualität bescheinigen.
Belohnt wurden die Leistungen der Ponys, Vorführer und Reiter mit schönen Ehrenpreisen, goldenen Pokalen und eindrucksvollen Schleifen. Für die Besucher gab es unter anderem eine Tombola, bei der sich die Gewinnerin des Hauptpreises über ein Reiterferien-Wochenende auf dem Ponyland Norddeich freuen durfte.
Zum Gesamtsieger über alle Zuchtklassen kürte Richterin Claudia Hoffarth den dreijährigen gekörten Welsh D Hengst MBS Rossini von Glantraeth The Dominator a.d. MBS Red Rose von Ruiten A Elgin (Züchter: Markus Bauer, Österreich), der von der Familie Wieczorek aus Norddeich ausgestellt wurde. Dieser typ- und bewegungsstarke Rappe gewann neben dem Tagessieg auch in beeindruckender Manier die Hengstklasse, das Championat der Sektion Welsh D und den Preis der Dreijährigen.
Verdiente Reservesiegerin wurde die achtjährige Welsh C Stute Synod Majestica von Synod Gold Smith a.d. Synod Maybelle von Synod Gabriel (Züchter: Mrs. Jones, UK), die im Besitz von Gesine Schmale aus Panker steht und durch ihren überragenden Rassetyp überzeugen konnte. Sie gewann ebenfalls die Stutenklasse und das Championat der Sektion Welsh C.
Als beste Vertreter der Sektionen Welsh A, Welsh B und Welsh Partbred stellte Claudia Hoffarth die elfjährige Welsh A Stute Düsselhofs Lillifee von Brynseion Cadivor a.d. Noordpolder Lente von Ysselvlied’s Sven (Züchter + Besitzer: ZG Ellgering Schmitz in Rhede), den elfjährigen Welsh B Hengst Beschenhof Welshman von Wibi van Solwerd a.d. Beschenhof Beverley von Beschenhof Matador (Züchter + Besitzer: Dagmar Henschel, Cismar) und die dreijährige Welsh Partbred Stute Schierensees Simply Red von Ankumshof Kensington a.d. Smashing Pumpkin von Esteban xx (Züchter: Kris Rosenbaum, Malente / Besitzer: Nadine Tesdorp, Ahrensburg) heraus. Als Fohlensieger über alle Sektionen wurde das Welsh A Stutfohlen Düsselhofs Laika von Landon WE a.d. Düsselhofs Lillifee (Züchter + Besitzer: ZG Ellgering Schmit in Rhede) ausgezeichnet. Auch diese Welsh-Ponys bewiesen ihre besondere Qualität in Bewegung und Rassetyp.
Im Sportteil der Regionalschau konnte sich Carolin Eisermann mit Lord Luck (Welsh D) in der Sattelklasse an erster Stelle platzieren und Luca Marie Bödecker gewann mit Wohld Calle und Wohl Nash (Sektion A) die Showklasse der Fahrer. Julius von Wintzingerode mit Three-B Mark Twain (Welsh A) und Luisa Ruser mit Beschenhof Deluxe (Welsh B) hießen die Sieger der Führzügelklasse und der First Ridden Class. Und als die besten „Young-Handler“ stellten Claudia Clausnitzer und Ineke Ingrisch in den drei Abteilungen des Junior-Handling Hermine von Wintzigerode mit Three-B Mark Twain (Sektion A), Helene Buchholz mit Cannenburghs Tesse (Sektion A) und Clarissa Lukowski mit Bailey B One (Sektion Partbred) und Lia Trapp mit Wohld Bijoux (Sektion B) heraus. Luisa Ruser wurde zudem als „Best Young Handler“ im Zuchtring ausgezeichnet.
Alle Ergebnisse der Regionalschau sind unter www.ig-welsh.de im Veranstaltungskalender 2023 zu finden.
Jede Veranstaltung lebt von ihren Helfern und Unterstützern. Ein großer Dank der Regionalgruppe Schleswig-Holstein/Hamburg richtet sich daher an die Sponsoren der Regionalschau: Ponyland Norddeich, Familie Bödecker, Marie und Frank Schumacher, Andrea Schramm, Elisabeth Aßmann, Birthe Hagemeister, Volker Hagemeister, Jenny Westphal, Claudia Clausnitzer, Julie Jekubyk, Gestüt Lliwgar-cobs, Elisabeth Gill, Familie Schmale, Familie Buchholz, Jutta Puck, Welsh-Gestüt Möhlenbeek, Pferdestammbuch SH/HH, VR Bank Westküste, Baumarkt Dittmer Lütjenburg, Landmarkt Bandholz Lütjenburg, VR Bank zwischen den Meeren Lütjenburg, Futtermittel Raisdorfer Mühle.
Und wie gesagt … nach der Schau ist vor der Schau – wir sehen uns beim nächsten Mal!
Text: Birthe Hagemeister; Copyright der Bilder: Monika Lahann